Das Foto zeigt die Bundeswehr-Big-Band.

Veranstaltungstipps für den Advent: Mit Swinging Christmas humorvoll in die Feiertage

Der Komiker Markus Maria Profitlich tritt am 19. Dezember 2023 um 20 Uhr gemeinsam mit der Big Band der Bundeswehr in der Congress Union Celle auf. Auf was sich das Publikum freuen darf und warum Humor und Weihnachten zusammengehören, erklärt er im Interview.

Herr Profitlich, mit „Swinging Christmas“ stimmt die Big Band der Bundeswehr schwungvoll auf Weihnachten ein. Sie führen dabei humorvoll durchs Programm. Warum sollte zum Fest der Liebe eine ordentliche Portion Humor nicht fehlen?

Mir ist Weihnachten schon immer sehr wichtig – und zu allem, was mir wichtig ist, gehört auch Humor. Besonders in diesen herausfordernden und von Krisen geprägten Zeiten, sollte der Humor nie zu kurz kommen. Ich habe die große Ehre, eines der ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchester Deutschlands zu begleiten, und das tue ich mit meinen Mitteln.

Die Bundeswehr-Big-Band heizt dem Publikum ordentlich ein. Auf welche Highlights dürfen sich die Gäste freuen?

Die Gäste dürfen sich auf viele bekannte Weihnachtslieder freuen – aber wundervoll neu arrangiert. Ich führe dazu weihnachtlich durch den Abend, mit neuen Stücken und auch Nummern aus dem laufenden Programm. Mit dabei sind auch drei fantastische Sänger:innen, die das ganze Programm des Orchesters noch abrunden. Da sind Profimusiker am Werk, und das merkt man auch. Schließlich ist die Big Band der Bundeswehr als musikalische Repräsentantin Deutschlands in der ganzen Welt unterwegs.

Was liegt Ihnen bei dem Programm besonders am Herzen?

Bei „Swinging Christmas“ bin ich das erste Mal mit einer Band unterwegs. Das wollte ich schon immer mal. Und jetzt ist es so weit: Ich stehe gemeinsam mit einer Big Band auf der Bühne – auch wenn ich nicht singen darf, aber das ist vielleicht besser so... Doch was mir noch viel mehr am Herzen liegt, ist, dass der Erlös des Konzertes in Celle dem Verein „Mitmenschen in Not“ zugutekommt. Darum geht es ja am Ende an Weihnachten auch, Mitmenschen zu helfen.

Auf was darf sich das Publikum nächstes Jahr freuen?

Ich selbst bin noch bis zum Sommer 2024 mit meiner Jubiläumstour „Das Beste aus 35 Jahren“ unterwegs. Nach Celle komme ich dann mit meinem neuen Programm wieder, das ich so ab Herbst 2024 zeige.

Und wie feiern Sie eigentlich Weihnachten?

Heiligabend verbringe ich mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern. Seit 25 Jahren praktizieren wir einen familieneigenen Brauch: Jedes Jahr machen wir ein obligatorisches Familienfoto und schauen uns die Bilder dann gemeinsam von Jahr zu Jahr an. Es ist einfach berührend zu sehen, wie groß die Kinder geworden sind… und wie breit der Papa.

Tickets für „Swinging Christmas“

 

am 19. Dezember 2023 um 20 Uhr im Congress Union Celle gibt es an allen Vorverkaufsstellen und unter: www.kultur-querbeet.de

Weitere Tipps für die Vorweihnachtszeit

 

Erzähltheater für Kinder: Es schneit, Frau Holle schüttelt die Betten aus. Was für ein Glück, sagen die einen. Was für ein Pech, sagen die anderen. Am 17. Dezember 2023 um 15 Uhr erzählt die Schauspielerin und Puppen­spielerin Nicole Weißbrodt in der ­CD-Kaserne das bekannte Märchen von Goldmarie und Pechmarie, die die gleiche Geschichte erleben. Oder doch nicht? Mit Objekten aus der Backstube geht die Berliner Künstlerin in dem Stück für Kinder von drei bis neun Jahren voller Witz dem Märchen der Gebrüder Grimm auf den Grund. Das Figurentheater wird im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Figurentheater für Kinder in der CD-Kaserne“ von der SVO präsentiert.

Tickets unter: www.cd-kaserne.de

Familienstück zur Weihnachtszeit. Ronja ist ein wildes Kind. Zu ihrer Geburt schlägt der Blitz in die Mattisburg ein und teilt die Räuberburg ihrer Eltern entzwei. Neugierig und abenteuerlustig erkundet die Tochter des Räuberhauptmanns ihre Umgebung, streift durch den geheimnisvollen Wald und übt sich darin, sich vor den Waldkreaturen und vor dem Höllenschlund zu hüten. Was Ronja nicht weiß: Auf der anderen Seite der Mattisburg sind die verfeindeten Borka-Räuber eingezogen. Doch dann begegnet Ronja dem gleich alten Birk, Borkas Sohn. Die beiden retten sich gegenseitig das Leben und freunden sich an. Doch diese Freundschaft muss wegen der Feindschaft ihrer Eltern geheim bleiben.

Das Schlosstheater Celle zeigt zur Weihnachtszeit die Bühnenfassung des beliebten ­Kinderbuches von Astrid Lindgren. Ein Stück für Kinder ab fünf Jahren. Vorstellungen finden statt am 2., 3., 9., 10., 16., 17., 27. und 30. Dezember 2023 im Schlosstheater Celle.

Mehr unter: www.schlosstheater-celle.de